Dein Körper und du – ebenfalls ein Team

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie du und dein Körper zusammen wirken? Ohne ihn hättest du keine Möglichkeit auf diese Realität einzuwirken. Sehr plastisch beschreibt dies Anita Moorjani in ihrem Buch Heilung im Licht, als sie im Koma liegt, an der Schwelle zum Tod und alles mitbekommt und ihre Versuche Einfluss zu nehmen, vergeblich sind.

Da wird auch deutlich, das wir nicht der Körper sind, sondern einen Körper haben.

Für viele Menschen aber ist der Körper etwas selbstverständliches, mit dem sie machen können, was sie wollen. Er soll einfach funktionieren, egal wie sie damit umgehen. Und wenn er dann mal streikt und Krankheiten hervorbringt und somit STOP schreit, dann geht man zum Arzt oder ins Krankenhaus und läßt mit Medikamenten oder Operationen die Symptome beseitigen.

Glaub mir, ich war kein bisschen anders. Mein Körper konnte machen was er wollte, ich habe immer erst dann auf ihn geachtet, wer er die Notbremse zog und mit mit Fieber oder anderem ins Bett und zur Ruhe zwang, weil er nicht mehr konnte. Und kaum ging es wieder, zurück in den Trott, ich hatte mir ja nur etwas eingefangen, es hatte ja nichts mit mir zu tun. Bis es irgendwann nicht mehr weiterging.

Geht man so mit seinem wichtigsten Teampartner um? Und es gibt in diesem Leben keinen Ersatzspieler, der den Part deines Körpers im Team übernehmen könnte.

Wie anders ist das Leben, wenn wir unseren Körper und seine Signale achten – ihn liebevoll betrachten, seine schönen und vermeintlich nicht so schönen Seiten. Wie wäre es, z.B. jeden Tag deinen Körper zu fragen, ob er auch das möchte, was du gerade machen, anziehen, essen oder trinken willst? Meist ist es dazu erforderlich, die Sprache deines Körpers wieder zu lernen, die du als kleines Kind mühelos beherrscht hast. Du musst nicht warten, bis dein Körper dir mir Schmerzen als SOS-Signal deutlich zu machen versucht, das du etwas ändern solltest.

Ich habe in meinem Leben vieles ausprobiert, um mit meinem Körper eine gute Zusammenarbeit zu entwickeln. Von z.B. Touch for Health (Kinesiologie), Homöopathie für den Hausgebrauch, die contextuelle Philosophie und den darauf basierenden Coaching-Ansatz sowie die Tools von Access Consciousness, die Atemmeditation Hypno-Breath und die Massage der 5 Kontinente. Diese letzten drei Dinge biete ich dir an, weil sie mir sehr geholfen haben auf dem Weg, ein besseres Team mit meinem Körper zu sein.

Vielleicht passt davon auch etwas für dich. Dann freue ich mich sehr, dich auf deinem Weg unterstützen zu dürfen. Melde dich unverbindlich bei mir und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch von 20-30 Minuten, um zu klären, ob bei meinen Angeboten das Passende für dich dabei ist.

Ich freue mich auf dich.